Unsere Kunstbrutküken

Wir wollen unsere bisher überschaubare kleine Hühnergruppe erweitern und haben dafür ein paar Bruteier organisiert. Dabei sind natürlich vor allem Grünleger im Fokus, hier haben wir uns für einen Isbar/Legbar Mix entschieden. Der Hahn war ein Isbar, somit sollte die grüne Eierfarbe bei den Küken (sofern es Hennen werden) gewährleistet sein. Da Isbar auch im Winter ordentlich legen wollten wir diese Rasse mal kennenlernen.

Neben diesen hatten wir auch 2 "Ausländer" dabei.

Zum einen ein Maran Ei (Schokoleger) und ein grünes Riesenei, wobei ich nicht ganz sicher bin welche Rasse das ist.

Das Maran Küken war natürlich das erste was geschlüpft ist. Heute Morgen am 02.08 kam es piepsend auf die Welt.

 

Küken Nummer 2, ein Isbar/Legbar Mix, kam mit ein paar Problemen auf die Welt.

Die Nabelschnur blutete etwas und der Dottersack war nicht ganz eingezogen. Wir hoffen das es dennoch gesund und munter aufwächst.

Und hier kommt dann auch schon Nummer 3 dazu...mit ein paar Stunden Verspätung frisch aus dem Ei gepellt.

In Bild 3 kann man sie alle schön sehen. Bunte Truppe definitiv :-)

Pünktlich an Tag 21 entschlüpft aus Brüter 2 das nächste Küken. 3 Eier waren dort noch im Rennen und eins kam in Rekordzeit innerhalb 3 Stunden zwischen anpicken und schlüpfen.

Es sind am Ende 5 Küken geworden. Das letzte habe ich nicht im Bild festgehalten, dafür gibt es hier jetzt mal ein paar Eindrücke der Gang nach ca 1 Woche.

Auch nach zwei Wochen sehen die Fünf noch immer zuckersüss aus. Der graue fehlt allerdings und wird nachgereicht.

Nach 5 Wochen mal wieder ein paar neue Bilder. Ich muss sie aber wohl machen vor dem Futter geben beim nächsten mal ;-)

Im Alter von ca 10 Wochen dann mal wieder ein paar Schnappschüsse meiner "Mädels" :-) Ich bin gespannt wann ich ein krähen höre und von welchem :-)

Besucherzaehler

Wir sind für Sie da

Für Fragen, Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ihre Vorteile

•  Frische Produkte aus einer Hand
•  Familiäres Umfeld
•  Rezeptideen und Inspiration (folgen)